Mittwoch, 31. August 2022

2022-08-31 Dumbarton - Glasgow

Nach einer ruhigen Nacht sind wir früh - über ein leckeres Frühstück bei IKEA - nach Glasgow gefahren. Wir haben dann einen netten Platz, auch für mehrere Nächte, in der Innenstadt gefunden.
Nun, Glasgow ist wirklich nicht die schönste Stadt Schottlands. Dazu kommt, dass im Lande die Müllabfuhr streikt, und das seit Tagen ... nicht schön anzuschauen und zu riechen. Viele der alten Prachtbauten sind etwas in die Tage gekommen und wirken verwahrlost. Und das, obwohl Glasgow einst eine der reichsten Städte der Welt war. Es war das Zentrum für den Handel mit den britischen Kolonien in aller Welt. Tabak aus Amerika, Zucker aus der Karibik, Baumwolle, Kohle und Eisen wurden hier verschifft und angeliefert. Seit Jahren wird mit viel Geld versucht, das beschädigte Image wieder aufzupolieren.
Von Charles Rennie Mackintosh, der 1868 hier geboren wurde, haben wir noch nicht so viel gesehen. Ich hoffe, wir haben morgen mehr Glück!

Ein schöner Blick aus dem Schlafzimmer am Morgen
Die Brücke über den Fluss Clyde
Von der Vorstadt Paisley komment natürlich mit einem Paisleymuster
Schottisches Frühstück ...
... bei IKEA
Und dann ab in die Innenstadt von Glasgow!


Das Wappen



Im Vereinigten Königreich streiken seid Tagen die Müllwerker




Mackintosh

Dienstag, 30. August 2022

2022-08-30 Fort William - Dumbarton

Heute Morgen sahen wir kurz den Jacobite Steam Train, also den Zug aus den Harry Potter Filmen. Das Ticket für die Fahrt kostet etwa 60 Pfund, hin und zurück - insgesamt etwa 6 Stunden. Leider auf Monate hin ausgebucht, das nächste Mal sind wir besser vorbereitet!
Weiter zu einer Wanderung zum See des verlorenen Schwertes.
Hier wurden Robert the Bruce und seine Freunde von den Engländern gejagt und um die Flucht zu erleichtern, warfen die Schotten ihre Waffen in diesen See. Zu den Waffen gehörte das sagenumwobene Schwert von Robert the Bruce – das wahrscheinlich zwischen fünf und neun Fuß lang war. Eine Meile weiter holten die Engländer die Schotten ein und es kam zu einem Kampf. Und die Schotten haben natürlich gewonnen, weil sie keine Waffen brauchen – sie sind von Natur aus gefährlich. Die Legende sagt, dass das Schwert immer noch da ist, bewacht von einer Dame des Sees.
Weiter am Loch Lomond vorbei, mit 39 km Länge der größte See Britanniens.
Gelandet sind wir in Dumbarton und stehen gerade unter der ältesten Burg Schottlands.

Gerade noch erwischt ...
... den Jacobite Steam Train. Heute besser bekannt als der Harry Potter Zug!

Hier geht er auf die Reise über das Glenfinnan Viadukt
dort waren wir 2014 - sind aber nicht meine Bilder


Wir ziehen weiter durchs Hochland




Da rechts hat es einen WoMo-Kollegen erwischt. Abgerutscht, der hintere Überhang hat aufgesetzt und ist komplett von der Karosserie abgerissen worden.
Hier die Vorbeifahrt
Eine kleine Wanderung zum Loch of the Lost Sword








Hier soll das sagenumwobene Schwert von Robert the Bruce liegen




  Loch Lomond, der größte See der gesamten Insel
Abendessen
Unser Übernachtungsplatz in Dumbarton, kurz vor Glasgow
Der Zeitraffer des Tages!