Dienstag, 8. November 2022

2022-11-08 Essen - Bruchsal

Wir sind überraschend früh losgekommen, um  6 Uhr waren wir schon auf der Autobahn.
Die Straßen waren frei und trotz Bummel durch IKEA waren wir zügig in Bruchsal (Baden-Württemberg), knapp 350 km von daheim.
Kurz einen Rückblick zu den Britischen Inseln und Irland.
Schön war's. Schön war es auch, sich mal so richtig Zeit und Ruhe für alles zu nehmen und auch einmal Gegenden eine Chance zu geben, wo man eigentlich schnell wieder weggefahren wäre. Wie Glasgow oder Newcastle zum Beispiel. Ich vermisse die zuvorkommenden, netten und höflichen Briten und Iren ... und den Linksverkehr. Ich muss zugeben, dass ich nun hier mehr Schwierigkeiten habe, auf der rechten Seite zu fahren als auf den Inseln auf der Linken.
Vermissen werde ich auch erst mal das Einkaufen. Gut, wir waren auch bei Tesco, Sainsbury und Waitrose einkaufen - das meiste kauften wir aber bei LIDL und ALDI. Und, kein Vergleich zu den Geschäften bei uns. Deutlich größer und mit sehr vielen regionalen Produkten - was anderes würden die Briten und Iren auch nicht mitmachen. Dazu waren die Preise für Obst und Gemüse durchweg günstiger als bei uns - und das bei deutlich besserer Qualität. Nicht zu vergessen die Milchprodukte, wer einmal richtige irische Milch getrunken hat schüttet das Schlabberwasser, was man hier bekommt weg.  
Naja, ab Mai werden wir wahrscheinlich wieder drüben sein - König Charles III. wird am 6. Mai 2023 gekrönt. In der Geschichte Großbritanniens gab es keinen König, der zum Zeitpunkt seiner Krönung älter war als er. Das muss man sich doch anschauen!
Aber nun geht es erst einmal in den Süden - Portugal ist das Ziel.
 
 

Früh ging es los ...

... bei Vollmond in den Süden

Langsam zeigt sich die Sonne





Frühstückspause!


Und unser erster Übernachtungsplatz in Bruchsal
Mit schönem Barockschloss
Ähm ... wo ist die Kamera?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen