Dienstag, 19. Juli 2022

2022-07-19 Dolgam - Beaumaris

Wir verlassen den Snowdonia Nationalpark, nicht ohne durch malerische Täler und kleinen Pässen zu fahren. Dann geht es durch Bangor auf die Insel Anglesey, wo wir Plas Newydd (Neuer Palast) mit Haus & Gärten besichtigen. Es ist der Landsitz des Marquess of Anglesey und liegt der Nähe von Llanfairpwll­gwyngyllgogery­chwyrndrobwll­llantysilio­gogogoch am Ufer der Menai Strait mit Blick auf Snowdonia.
Llanfairpwll­gwyngyllgogery­chwyrndrobwll­llantysilio­gogogoch ist der Ort mit dem langen Ortsschild, was wir vorher besuchten. Mit 58 Buchstaben hat das Dorf den längsten amtlichen Ortsnamen Europas. 
Mit dem Namen wurde die Ortschaft zum Touristenziel und zum bekanntesten (und vollsten ...) Dorf in Wales.

Zurück zum Haus; es stammt aus dem 14. Jahrhundert und wird gerade aufwendig restauriert. Die Möbel sind fast alle entfernt und es ist nur eine kleine Ausstellung zu sehen. Auch zu sehen ist das größte Leinwandbild in Großbritannien. Es ist eine Meereslandschaftsmalerei, die eine ganze Wand des Speisesaals mit einer imaginären Szene aus italienischen Kirchen, Burgen, Snowdonian-Bergen und einer kompletten Hafenmauer füllt, mit Tricks der Perspektive, die bewirken, dass sich die Szenen zu ändern scheinen, wenn sie von verschiedenen Teilen des Raums aus betrachtet werden. 
Das Haus ging 1976 an den National Trust. Der letzte (1950 geborene) Marquee besitzt immer noch die Wohnrechte für das obere Stockwerk. 

Weiter gehts an der Küste entlang, auf der Suche nach einem schönen Platz mit Meerblick für die Nacht. Gefunden in Beaumaris!





Der längste amtlichen Ortsname Europas






Größte Leinwandbild in Großbritannien










Das Arbeitszimmer wie es 1976 verlassen wurde








Blick von der Insel auf Snowdonia
Das Arboretum


In Beaumaris




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen